Unser Leitbild
Das sind wir
und die Menschen,
die wir beraten
Wir sind eine Gemeinschaft von über 500 EUTB®-Angeboten.
Die Abkürzung EUTB® bedeutet:
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung.
Die EUTB®-Angebote sind in Deutschland.
Die Schreib-Weise EUTB® ist neu.
Hinter der Abkürzung EUTB ist nun ein R in einem Kreis.
Das sieht so aus: ®
Das ® bedeutet:
Der Name und die Abkürzung EUTB sind geschützt.
Der Name und die Abkürzung dürfen nur
mit der EUTB benutzt werden.
Die EUTB®-Angebote beraten Menschen
Diese Menschen brauchen Unterstützung
für ihre volle und gleichberechtigte Teilhabe.
Das bedeutet:
• Die Menschen sind mit dabei. Überall.
• Die Menschen können mitbestimmen.
• Dazu brauchen die Menschen Hilfe.
Wir nennen diese Menschen „Rat-Suchende“.
Wir beraten auch
• Angehörige
• Menschen, die für die Rat-Suchenden wichtig sind.
Wir beraten unabhängig.
Das bedeutet:
Die Beratung ist ohne Einfluss von anderen.
Die Beratung kostet kein Geld.
Die Rat-Suchenden können sich
ihre EUTB®-Angebote aussuchen.
Dabei ist es egal
• wo sie wohnen.
• welche Behinderung sie haben.
Das bedeutet für uns
„Eine für alle“.
Das sind unsere Werte
In Gesetzen stehen Regeln und Rechte
für das Zusammen-Leben der Menschen.
Die Menschen-Rechte sind die Grund-Lage unserer Arbeit.
Besonders wichtig sind uns
• die Behinderten-Rechts-Konvention
der Vereinten Nationen (UN-BRK).
Das ist ein Gesetz für Menschen mit Behinderung.
Das Gesetz gilt fast überall auf der Welt.
• das Grund-Gesetz. Deutschlandflagge
Das ist ein Gesetz in Deutschland.
Das Gesetz ist für alle Menschen.
In dem Gesetz steht:
„Niemand darf wegen seiner Behinderung
benachteiligt werden.“
Die Rat-Suchenden bestimmen die Beratung.
Mit den Rat-Suchenden überlegen wir gute Wege.
Die Wege führen zu mehr persönlicher Teilhabe.
Wir
die Selbst-Bestimmung der Rat-Suchenden.
Das bedeutet für uns „Empowerment“.
Empowerment ist ein englisches Wort.
Man spricht das Wort so: Empauerment.
Das Wort steht für Dinge, die man macht,
um mehr Selbst-Bestimmung zu erreichen.
Wir nehmen alle Rat-Suchenden an.
Mit ihren
• Unterschieden
• Erfahrungen
• Wünschen
• Bedürfnissen.
Wir begegnen allen Rat-Suchenden
• auf Augen-HöheEine
• mit Achtung
• mit Wert-Schätzung.
Das sind unsere Stärken
Wir sind Berater
• mit Behinderung
• ohne Behinderung.
Wir
• haben eine Ausbildung.
• arbeiten gleichberechtigt.
Das verbindet uns:
• unser Fach-Wissen
• unsere Erfahrung.Beratungssituation
Der Mittel-Punkt unserer Arbeit ist:
Betroffene beraten Betroffene.
Man nennt das „Peer Counseling“.
Wir bieten Beratung
• ohne Hindernisse.
• so, wie der Rat-Suchende es braucht.
Das sind unsere Netz-Werke
Wir arbeiten mit anderen Angeboten zusammen.
Das nennt man „Netz-Werke“.
Netz-Werke sind eine Grund-Lage unserer Arbeit.
Wir lernen viel von anderen.
Wir vernetzen uns
• in Städten und Dörfern
• in den Orten der Umgebung
• in Deutschland.
Die Teilhabe-Beratung hilft dabei.
Wir arbeiten mit anderen Angeboten zusammen.
Diese Angebote wollen auch die
• volle
• gleichberechtigte
Teilhabe der Rat-Suchenden
Wir arbeiten als Partner mit diesen Angeboten.
Es gab eine Schulungs-Veranstaltung.
Die Schulungs-Veranstaltung war
• für die EUTB®
• am 11. November 2019
• in Frankfurt am Main.
Bei der Schulungs-Veranstaltung Mehrere Teilnehmende gruppiert
wurde über den Text gesprochen.
Die Teil-Nehmer der Veranstaltung
haben sich auf den Text geeinigt.
Das bedeutet:
• Die Teil-Nehmer finden den Text gut.
• Die Teil-Nehmer werden sich an den Text halten.
Man sagt auch:
Der Text wurde verabschiedet.
und die Menschen,
die wir beraten
Wir sind eine Gemeinschaft von über 500 EUTB®-Angeboten.
Die Abkürzung EUTB® bedeutet:
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung.
Die EUTB®-Angebote sind in Deutschland.
Die Schreib-Weise EUTB® ist neu.
Hinter der Abkürzung EUTB ist nun ein R in einem Kreis.
Das sieht so aus: ®
Das ® bedeutet:
Der Name und die Abkürzung EUTB sind geschützt.
Der Name und die Abkürzung dürfen nur
mit der EUTB benutzt werden.
Die EUTB®-Angebote beraten Menschen
Diese Menschen brauchen Unterstützung
für ihre volle und gleichberechtigte Teilhabe.
Das bedeutet:
• Die Menschen sind mit dabei. Überall.
• Die Menschen können mitbestimmen.
• Dazu brauchen die Menschen Hilfe.
Wir nennen diese Menschen „Rat-Suchende“.
Wir beraten auch
• Angehörige
• Menschen, die für die Rat-Suchenden wichtig sind.
Wir beraten unabhängig.
Das bedeutet:
Die Beratung ist ohne Einfluss von anderen.
Die Beratung kostet kein Geld.
Die Rat-Suchenden können sich
ihre EUTB®-Angebote aussuchen.
Dabei ist es egal
• wo sie wohnen.
• welche Behinderung sie haben.
Das bedeutet für uns
„Eine für alle“.
Das sind unsere Werte
In Gesetzen stehen Regeln und Rechte
für das Zusammen-Leben der Menschen.
Die Menschen-Rechte sind die Grund-Lage unserer Arbeit.
Besonders wichtig sind uns
• die Behinderten-Rechts-Konvention
der Vereinten Nationen (UN-BRK).
Das ist ein Gesetz für Menschen mit Behinderung.
Das Gesetz gilt fast überall auf der Welt.
• das Grund-Gesetz. Deutschlandflagge
Das ist ein Gesetz in Deutschland.
Das Gesetz ist für alle Menschen.
In dem Gesetz steht:
„Niemand darf wegen seiner Behinderung
benachteiligt werden.“
Die Rat-Suchenden bestimmen die Beratung.
Mit den Rat-Suchenden überlegen wir gute Wege.
Die Wege führen zu mehr persönlicher Teilhabe.
Wir
• Achten
und
• stärkendie Selbst-Bestimmung der Rat-Suchenden.
Das bedeutet für uns „Empowerment“.
Empowerment ist ein englisches Wort.
Man spricht das Wort so: Empauerment.
Das Wort steht für Dinge, die man macht,
um mehr Selbst-Bestimmung zu erreichen.
Wir nehmen alle Rat-Suchenden an.
Mit ihren
• Unterschieden
• Erfahrungen
• Wünschen
• Bedürfnissen.
Wir begegnen allen Rat-Suchenden
• auf Augen-HöheEine
• mit Achtung
• mit Wert-Schätzung.
Das sind unsere Stärken
Wir sind Berater
• mit Behinderung
• ohne Behinderung.
Wir
• haben eine Ausbildung.
• arbeiten gleichberechtigt.
Das verbindet uns:
• unser Fach-Wissen
• unsere Erfahrung.Beratungssituation
Der Mittel-Punkt unserer Arbeit ist:
Betroffene beraten Betroffene.
Man nennt das „Peer Counseling“.
Wir bieten Beratung
• ohne Hindernisse.
• so, wie der Rat-Suchende es braucht.
Das sind unsere Netz-Werke
Wir arbeiten mit anderen Angeboten zusammen.
Das nennt man „Netz-Werke“.
Netz-Werke sind eine Grund-Lage unserer Arbeit.
Wir lernen viel von anderen.
Wir vernetzen uns
• in Städten und Dörfern
• in den Orten der Umgebung
• in Deutschland.
Die Teilhabe-Beratung hilft dabei.
Wir arbeiten mit anderen Angeboten zusammen.
Diese Angebote wollen auch die
• volle
• gleichberechtigte
Teilhabe der Rat-Suchenden
Wir arbeiten als Partner mit diesen Angeboten.
Es gab eine Schulungs-Veranstaltung.
Die Schulungs-Veranstaltung war
• für die EUTB®
• am 11. November 2019
• in Frankfurt am Main.
Bei der Schulungs-Veranstaltung Mehrere Teilnehmende gruppiert
wurde über den Text gesprochen.
Die Teil-Nehmer der Veranstaltung
haben sich auf den Text geeinigt.
Das bedeutet:
• Die Teil-Nehmer finden den Text gut.
• Die Teil-Nehmer werden sich an den Text halten.
Man sagt auch:
Der Text wurde verabschiedet.



















